2018 04 Schulungsraum TKK

Die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg hat in den vergangenen Monaten intensive Umbauarbeiten im Bereich der Empore in der vereinseigenen Turnhalle vorgenommen.

Vor einigen Jahren konnte auf der Empore noch kräftig gefeiert werden, aufgrund von Behördenauflagen war dies seit drei Jahren nicht mehr möglich. Bis vor kurzem wurde die Empore als wilde Lagerfläche genutzt und sah aufgrund der Feierlichkeiten auch arg mitgenommen aus. Aus dieser Herausforderung heraus wurde ein neues Nutzungskonzept entwickelt und von Thomas Petzold (Vorsitzender) und Michael Kopp (Bauleitung) umgesetzt.

Die Turnhallenempore wurde komplett umgebaut und energetisch saniert. Der Bodenbelag wurde abgeschliffen, neu lackiert und strahlt wie neu verlegt. Zudem wurde ein 38 qm großer Schulungs- und Besprechungsraum errichtet. Rehgipswände unterteilen die Empore in eine Sportgerätelagefläche und den Schulungsraum.

In diesem Raum werden künftig Trainerbesprechungen oder Fortbildungskurse stattfinden. Ebenso wird er als künftige Geschäftsstelle der TKK genutzt und dient somit auch als Arbeitsstelle für die erste FSJ’lerin des Vereins, welche zum 01.09 diesen Jahres ihr Praktikum bei der TKK beginnen soll. Beim FSJ handelt es sich um einen Freiwilligendienst im Sport. Ein Jahr lang engagieren sich die Freiwilligen für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Sport. Die Freiwilligendienste werden als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für das Fachabitur sowie für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und sind ein angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf. Der Verein hat hier bereits Gespräche mit Maike Staab aufgenommen.

Auch in Planung ist der „1.Krotzenburger Spieleabend mit Mitternachtssport“, bei denen abseits vom Vereinssport, die Möglichkeit geboten werden soll, dass Interessierte beim Karten- oder Brettspiel ins Gespräch kommen, aber auch aktiv in der Turnhalle Sport treiben können und gemeinsam Spaß haben.

Workshop

SelbstbehauptungBanner

FSJ

Jahresrückblick

2018 TKK Inside 11 Banner

DOSB IdS Logo2018

2016 Großer Stern Urkunde