Verein erhält Einladung zum Bundespräsidenten

Vor wenigen Tagen erhielt die Turnerschaft 1882 Klein Krotzenburg e. V. Post aus Berlin. Im Umschlag befand sich die persönliche Einladung als Ehrengast zum Sommerfest des Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue kommen zu dürfen.

Anlass ist das überaus erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Engagement rund um das Ehrenamt (Gewinnung von jungen Menschen für die Vorstandsarbeit und als Trainerinnen). Auf Empfehlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurde die Turnerschaft als einer von 3 Sportvereinen bundesweit nach Berlin gemeldet.

 

Die TKK wurde zu Beginn des Jahres mit dem Oscar des Breitensportes, verbunden mit einem goldenen Stern des Sports, ausgezeichnet. Hier belegte der Verein mit dem Projekt „Gib uns dein Talent – erfolgreiche Nachfolgeakquise für das Ehrenamt“ einen hervorragenden 3. Platz unter bundesweit 1.200 Projekteinreichungen. Kurz zuvor wurde die Turnerschaft mit diesem Projekt auch mit dem hessischen Zukunftspreis für Sportvereine ausgezeichnet (1. Platz).

Sich nach Neigung und zeitlicher Ressource zu engagieren und dabei Fehler zuzulassen, dazu Teamarbeit mit wechselndem Mentoring sind einige Bausteine in diesem Projekt. Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe wird im Verein groß geschrieben. Der Frauenanteil im Vorstand liegt aktuell bei 80% und der Altersdurchschnitt bei unter 38,5 Jahren.

Am 30.08 fährt Thomas Petzold (Vereinsvorsitzender, Projektinitiator und Trainer) nach Berlin. Begleitet wird er von einer jungen Übungsleiterin, die zudem Mitglied im TKK Zukunftsrat ist und die Vereinsinstagramseite betreut. Beide freuen sich sehr auf das Sommerfest und Gespräche mit dem Bundespräsidenten.

Sport erleben

Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V.
Postfach 1194
63507 Hainburg

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 176 44705650

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sport erleben