Vergangene Woche wurden die Sieger des Sponsoring-Wettbewerbes "Mit Herz und Hand für Dein Projekt" der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) ausgezeichnet.

Zahlreiche Bewerbungen mit sportlich-sozialen und kulturellen Projekten wurden im Rahmen „Mit Hand und Herz für Dein Projekt!“ von der EVO gesichtet. Als einer der Sieger ging die Turnerschaft 1882 Klein Krotzenburg e. V. hervor, welches sich mit ihrem Projekt "DNA der TKK" beworben hatte.

In diesen besonderen Zeiten zeigt sich, wie unglaublich wichtig es ist, mehr als nur Sport anzubieten, sondern als Sportverein über den sportlichen Tellerrand zu schauen und das Ehrenamt zu fördern, Zuflucht und Gemeinschaft zu bieten und nachhaltig zu Handeln

Das Herzensprojekt der TKK umfasst diese drei Säulen.

So können bereits seit mehreren Jahren geflüchtete Menschen 1 Jahr lang kostenfrei am Vereinssport teilnehmen. In 2022 gab es zudem Benefizaktion für Menschen in der Ukraine (Jumping for Peace und Spendenradeln). Weiterhin bietet die TKK wöchentlich zwei kostenfreie Live-Sportkurse per Stream nach Hause. Die Teilnahme ist für alle kostenfrei.

Im Bereich der Nachhaltigkeit hat der Vorstand die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in das Vereinsleitbild mitaufgenommen, die Turnhalle produziert per PV Anlage ihren Strom selbst oder bei Vereinsveranstaltungen kommt Mehrweggeschirr zum Einsatz. Zudem wurde zu Beginn 2023 die Turnhalle vom Landessportbund per Öko-Check erfolgreich begutachtet.

Im Bereich der Ehrenamtsförderung übernimmt der Verein eine tragende Rolle bei den Vereinen im Umkreis. Förderung von jungen Trainerengagement, Durchführung von Ehrenamts- und Dankeschöntagen mit Einladung für alle Helfer und die Auszeichnungen für ehrenamtlich engagierte gehören seit Jahren bei der TKK zum wertschätzenden Umgang.

Sehr erfolgreich ist auch das Projekt Tic (Trainer sein ist cool), bei dem gezielt junge Menschen im Alter von 13 bis 16 Jahren gefördert und als Sportassistentin ausgebildet werden. In 2022 haben 10 junge Damen teilgenommen in 2023 sind es bereits 5, die direkt auf den Verein zugegangen sind und ihre Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren bekundet habe. Der Verein übernimmt hier sämtliche Kosten. Hierdurch konnte auch der Frauenanteil im TKK Vorstand auf derzeit 80% ausgebaut werden.

 

Sport erleben

Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V.
Jahnstr. 16
63512 Hainburg

Mail: info@tkk-1882.de
Telefon: +49 176 44705650

DOSB IdS Logo2018

2016 Großer Stern Urkunde

 

TKKLogoMobil